Frau mit braunen Haaren, von der Seite zu sehen, hält sich ein Buch ins Gesicht

Gewusst wie: Unsere Top 5 Lesetipps zu TikTok

16. März 2022 

TikTok ist aktuell DIE Trendplattform Nummer eins – das müssen wir Euch längst nicht mehr erzählen. Immer mehr Unternehmen entdecken TikTok-Marketing für sich. Doch die Social-Media-Plattform funktioniert etwas anders als Instagram, Facebook und Co. Daher ist es ratsam, sich vorab und auch während man bereits auf TikTok aktiv ist, mit den Dynamiken des sozialen Netzwerks auseinanderzusetzen. Um Euch die Informationssuche zu erleichtern, haben wir 5 Lesetipps zu TikTok für Euch gesammelt.

1. Der Newsroom von TikTok

Die naheliegendste Quelle für News rund um die Trendplattform ist natürlich TikTok selbst. Im Newsroom von TikTok werden Updates in der App, Neuerungen für das Marketing auf TikTok, aber auch Updates zum Thema Sicherheit und Gemeinschaft verbreitet. Leider findet Ihr hier längst nicht alle aktuellen Neuigkeiten, da nur recht selten Artikel hochgeladen werden. Dafür habt Ihr die Möglichkeit, die Nachrichten nach Ländern zu filtern und so Aktuelles aus der ganzen TikTok-Welt zu erfahren.

Screenshot des TikTok Newsrooms

Quelle: newsroom.tiktok.com (eigener Screenshot)

2. TikTok for Business

Auch TikTok for Business ist eine geeignete Anlaufstelle, um Informationen über die neuesten Updates auf der Plattform zu erhalten. Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus stärker auf TikTok und dessen Einsatzbereiche für Unternehmen. Hierfür stellt Euch TikTok zum einen hilfreiche Guides zur Verfügung, die Ihr Euch herunterladen könnt. Zusätzlich erhaltet Ihr auch Support in Form von Mitarbeiter*innen, die Euch Schritt für Schritt durch verschiedene Bereiche, wie z.B. den Ads Manager, führen.

Screenshot TikTok for Business

Quelle: TikTok for Business

Neben dem direkten Support und Anleitungen zur richtigen Umsetzung findet Ihr auch hier einen eigenen Blog mit zahlreichen verschiedenen Themen. Zudem werden hier auch Unternehmen vorgestellt, die bereits erfolgreich TikTok-Marketing umsetzen und von denen Ihr Euch etwas abschauen könnt. Und wenn Ihr durch unsere Lesetipps schon bald auch zum TikTok-Marketing-Profi werdet, erscheint Ihr dort vielleicht auch schon bald als Best Practice – wer weiß. 😉

Screenshot des TikTok for Business Blog

Quelle: TikTok for Business

3. Later Blog

Later ist in erster Linie ein Tool für Social-Media-Manager, mit dem Content für verschiedene Plattformen vorgeplant werden kann. Jedoch bietet das Unternehmen daneben auch einen umfangreichen Blog zu verschiedenen Social-Media-Kanälen, darunter TikTok, an. Hier findet Ihr beispielsweise Informationen dazu, wann und wie Ihr am besten auf TikTok postet oder wie der Algorithmus der Plattform funktioniert. Aber auch Best-Practice-Beispiele, Cases und How-To‘s sind im Blog von Later zu finden.

Screenshot des Later Blogs

Quelle: later.com

4. SocialHub Mag

SocialHub ist, ähnlich wie Later, eigentlich eine Social-Media-Management-Software. Jedoch punktet das Unternehmen auch mit einem umfangreichen Magazin, das es sogar als Printversion gibt. Im SocialHub Mag findet Ihr nicht nur Infos, Tipps und Stories rund um TikTok, sondern auch zu allen anderen Social-Media-Kanälen, die gerade relevant sind. Etwa dreimal im Jahr erscheint eine neue Ausgabe mit zahlreichen unterschiedlichen Artikeln und Experteninterviews. Ihr könnt Euch die bereits erschienenen SocialHub Mags kostenlos herunterladen und Euch die aktuellen Ausgaben per Mail zuschicken lassen, wenn sie erscheinen. Und alle, die es lieber „Oldschool“ mögen, können die Printversion in ausgewählten Stores kaufen oder sich per Post zusenden lassen.

Screenshot SocialHub Mag

Quelle: SocialHub Mag (Ausgabe 11)

5. YouTube-Tutorials

Zu guter Letzt folgt noch ein Tipp von Online Marketing Managerin Jessi, der besonders die Lesemuffel unter Euch interessieren dürfte. Denn was eignet sich wohl am besten, um die Gestaltung von Video-Content zu verstehen? Richtig: Videos. Die Erstellung von TikTok-Videos erscheint für viele Creator und Unternehmen wie eine Wissenschaft. Das liegt vor allem daran, dass auf der Plattform viel Wert auf besondere Schnitte und Übergänge gelegt wird, die häufig direkt in der App erstellt werden. Um diese selbst umzusetzen oder eine der anderen zahlreichen Funktionen der App zu verstehen, könnt Ihr Euch Video-Tutorials auf YouTube ansehen. Hiervon gibt es einige, häufig von bekannten TikTok-Creatorn – und die müssen es schließlich wissen.

Screenshot eines YouTube Videos

Quelle: youtube.com

Auch in unserem Newsroom halten wir Euch regelmäßig über die neuesten Updates auf TikTok auf dem Laufenden. Es lohnt sich also, auch hier regelmäßig vorbeizuschauen:


Hier geht’s zu den News aus der Social-Media-Welt und von Somengo

Zudem gibt es die wichtigsten Infos aus der Social-Media-Welt auch in unserem Podcast „Das Digitale Turmzimmer“ auf die Ohren. Wir freuen uns, wenn Ihr rein hört. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit Euer Feedback und Fragen an uns senden.

Screenshot des Podcasts


Ihr wollt noch mehr Lesetipps zu TikTok, habt Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Ihr Draht zu uns