Wand, auf der bunter Text mit Graffiti geschrieben ist

Wie Ihr mit Content Recycling das meiste aus Euren Social-Media-Inhalten herausholt

20. Mai 2022 

Inhalt

Nicht nur für den Umweltschutz ist Recycling ein wichtiges Thema. Auch bei Euren Social-Media-Inhalten kann die Wiederverwertung von Content Ressourcen schonen. Social-Media-Manager*innen kennen die Herausforderung: Die Erstellung von Inhalten für die zahlreichen Plattformen, auf denen ein Unternehmen aktiv ist, kann enorm viel Zeit fressen – Zeit, die oftmals anderswo gebraucht wird. Mit Content Recycling könnt Ihr bereits bestehende Inhalte neu verwerten, Euren Beiträgen neues Leben einhauchen und so mehr Reichweite und Traffic generieren. Wir zeigen Euch, worauf es beim Content Recycling ankommt.

Warum sollten Unternehmen auf Content Recycling setzen?

Social Media sind schnelllebig und dementsprechend kurz ist die Halbwertszeit der meisten Inhalte auf den sozialen Plattformen. Meist verschwinden diese schnell wieder im Strom der immer neuen Beiträge. Für erfolgreiches Content-Marketing braucht es inzwischen besonders hochwertige Inhalte, die den Nutzer*innen einen Mehrwert bieten. Kurzum: Es braucht einzigartigen Content, der nicht überall zu finden ist. Die meisten Unternehmen haben jedoch schlichtweg keine Kapazitäten, um täglich besonders innovative und hochwertige Inhalte zu produzieren. Die Gefahr: Es entstehen nur halbherzige Beiträge, die zur Zielerfüllung wenig beitragen. Wesentlich sinnvoller ist es, mehr Zeit in besonders interessante Inhalte zu investieren und das Maximum aus diesen herauszuholen. Hier kommt Content Recycling ins Spiel.

Wie funktioniert Content Recycling?

Content Recycling bedeutet nichts anderes als das Aufbereiten bereits bestehender Inhalte in einer neuen Form. Das heißt natürlich nicht, dass Ihr Eure alten Beiträge wieder und wieder in derselben Form veröffentlichen sollt. Vielmehr greift Ihr auf bereits vorhandene Inhalte zurück und veröffentlicht diese in neuer Form, auf anderen Kanälen oder mit inhaltlichen Zusätzen. Da Social-Media-Nutzer*innen meist auf verschiedenen Plattformen aktiv sind, findet Content Recycling immer häufiger Anwendung. Kein Wunder, denn diese Strategie hat einige Vorteile zu bieten.

Welche Vorteile bietet Content Recycling?

Einen Vorteil des Content Recyclings haben wir bereits angesprochen: Es ist kostensparender und ressourcenschonender als die kontinuierliche Neuproduktion von Inhalten. Denn aus einem einzigen Evergreen-Beitrag könnt Ihr viele verschiedene Content-Snippets produzieren und über längere Zeit konsistent auf den Social-Media-Kanälen posten. So schöpft Ihr das Potenzial Eurer Beiträge maximal aus und ärgert Euch nicht, dass Ihr Möglichkeiten vergeben habt. Zudem wird auch der Ursprungs-Beitrag länger am Leben gehalten, besonders, wenn Ihr von den Content-Snippets immer wieder zurück auf den Originalpost verweist. Setzt Ihr beim Content Recycling auf neue Formate, habt Ihr die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen. So könnt Ihr langfristig mehr Reichweite, Follower oder Leser*innen generieren. Hinzu kommt, dass die konsistente Kommunikation einer Botschaft Euer Publikum dafür sensibilisiert und Ihr dadurch Eure Markenposition stärken könnt.

Welche Inhalte eignen sich zur Wiederverwendung?

Zunächst einmal eignen sich alle Inhalte in Social Media und im Netz dazu, recycelt zu werden. Natürlich solltet Ihr Content auswählen, der gegenwärtig relevant für Eure Zielgruppe ist. Um solche Inhalte zu identifizieren, bedarf es einer gründlichen Analyse und einer Bewertung der Inhalte im Hinblick auf ihren Return of Investment (ROI). Grundlegend sollten aber zwei Faktoren auf Euren Content zutreffen. Er sollte zeitlos sein und eine hohe Qualität haben. Wichtig ist, dass er genug theoretische Tiefe bietet, um daraus neue Content-Snippets zu gestalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Blogbeitrag, aus dem Ihr zahlreiche Teilformate entwickeln könnt. Zur Orientierung dient Euch diese Infografik:

Infografik mit verschiedenen Icons

All diese Ideen könnt Ihr auf Euren Social-Media-Plattformen über eine oder mehrere Wochen verteilt veröffentlichen und so immer wieder Traffic auf Euren Blog bringen. Auch Podcasts eignen sich hierfür sehr gut. Wie das aussehen kann, zeigen wir Euch anhand eines weiteren Beispiels aus unserem Archiv.

Beispiel für Content Recycling in Social Media

Auch wir nutzen Content Recycling regelmäßig, um das Maximum aus unseren Social-Media-Beiträgen herauszuholen. Ein Beispiel hierfür ist unser Podcast und eine Folge, in der wir mit Online Marketing Managerin Sophia über die Auswirkungen der Coronapandemie auf das Social-Media-Marketing von Unternehmen gesprochen haben.

Screenshot einer Podcast-Folge auf Spotify


Hier geht’s zur Folge!

Parallel dazu haben wir das Interview, sozusagen als Transkript, auf unserem Blog hochgeladen:

Social Media Performance in Krisenzeiten

In den Blogbeitrag haben wir zudem einige Infografiken integriert, die ebenfalls auf Facebook und LinkedIn geteilt wurden. In den Beiträgen wurde jeweils auch noch einmal der Blogbeitrag oder der Podcast verlinkt.

Zusätzlich haben wir ein Foto von der Podcast-Aufnahme als Behind the Scenes-Post auf Instagram veröffentlicht, um auch dort noch einmal auf die neue Folge aufmerksam zu machen. Auch wenn Ihr hier im Post nicht auf eine externe Seite verlinken kann, eignet sich Instagram dennoch, um noch einmal auf Euren neuen bzw. neu recycelten Content aufmerksam zu machen.

Instagram Post von zwei Frauen an einem Tisch, die lachen, zwischen ihnen steht ein Podcast Mikrofon

Auch auf Facebook haben wir noch einmal ein solches Bild geteilt – allerdings als 360° Grafik. Lasst also Eurer Kreativität freien Lauf und passt Eure Inhalte den Kanälen entsprechend an. Es muss nicht immer ein Foto sein, auch kurze Video-Snippets von der Podcast-Aufnahme eignen sich hervorragend und sind schnell erstellt.

Wie Ihr seht, ermöglicht Euch Content Recycling, mit einfachen Mitteln die maximale Reichweite aus Euren Beiträgen herauszuholen. Ein weiteres wichtiges Format, das Ihr auf keinen Fall außer Acht lassen solltet, sind (Kurz-)Videos. Mit einem kurzen TikTok oder Reel könnt Ihr Eurer Zielgruppe ebenfalls unkompliziert zusätzliche Einblicke verschaffen – und vielleicht geht Ihr sogar viral.

Fazit – Content Recycling als wichtiger Teil der Marketingstrategie

Besonders Unternehmen, denen nur ein begrenztes Kontingent an Zeit und Budget für ihr Social-Media-Marketing zur Verfügung steht, können vom Content Recycling profitieren. Doch auch für alle anderen ermöglicht es diese Technik, neue Zielgruppen zu erreichen – vorausgesetzt, sie wird richtig eingesetzt. Auch wir machen immer wieder vom Content Recycling Gebrauch und können Euch nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren.


Ihr habt noch Fragen zum Thema Content Recycling, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

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