Gruppenfoto von Mitarbeitenden einer Firma

Somengo Cares – Unser Jahr aus CSR-Sicht

29. Dezember 2023 

Wir mögen Jahresrückblicke. Und wir mögen es, uns ökologisch und sozial zu engagieren und sowohl gemeinnützige Aktionen als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen. Deshalb schauen wir gemeinsam mit Euch noch einmal auf unser Jahr aus Somengo Cares-Sicht.

Unser Projekt „Somengo Cares“

CSR (Corporate Social Responsibility) meint die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Mit unserem Projekt „Somengo Cares“, das wir 2019 ins Leben gerufen haben, wollen wir uns zum Einen noch stärker sozial und ökologisch engagieren, zum Anderen durch kleine und größere Aktionen auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Arbeitsalltag eine Freude bereiten. Auch 2023 haben wir deshalb zahlreiche Projekte umgesetzt, die wir hier noch einmal für Euch gesammelt haben.

Unsere Aktionen 2023

Januar

Someng[o]rakel – Was ist Deine Vorhersage für die Somengo 2023?

Zum Start in das neue Jahr wollten wir von unseren Kolleginnen und Kollegen wissen, was ihre Vorhersage für die Somengo im neuen Jahr ist. Von einer Workation über einen zweiten Bürohund bis hin zu zahlreichen neuen Kolleginnen und Kollegen war einiges dabei. Welche Vorhersagen sich am Ende erfüllt haben, wurde bei unserer Weihnachtsfeier aufgelöst.

Februar

Spread the Happiness – Tue oder/und sage Gutes, um jemandem eine Freude zu machen

Möglicherweise war es der Valentinstag, der uns zu unserer Februar-Aktion inspiriert hat. Über eine nette Geste oder liebe Worte freut sich aber schließlich jeder, oder? Deshalb konnte Anfang Februar jede und jeder Somengo zwei Zettel ziehen. Auf einem stand der Name einer Kollegin oder eines Kollegen, auf dem anderen eine Aktion, mit der dieser Person eine Freude gemacht werden kann. Diese kleinen Aktionen galt es schließlich, anonym in die Tat umzusetzen. Unser Fazit: Ein kleiner Aufwand für die Einzelnen, aber ein großes Lächeln auf dem Gesicht der Empfängerinnen und Empfänger.

Strauß Tulpen auf einem Schreibtisch

Blutspende

Eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten. Leider sind Blutkonserven oft sehr knapp und die Kliniken dringend auf Spenden angewiesen. Deshalb haben einige von uns die Ärmel hochgekrempelt und mit einem kleinen Piks etwas gegen den Mangel an Blutkonserven beigetragen.

Zwei Frauen mit FFP2-Maske posieren für ein Selfie vor einem Plakat

März

Mission Nachhaltigkeit

Der März stand bei uns ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Da viele Somengos in ihrer Mittagspause gern auswärts Essen holen, war unser Anspruch, das Ganze etwas nachhaltiger zu gestalten. Dafür haben wir in der Firma Tupperdosen gesammelt, die bei den Kolleginnen und Kollegen ohnehin nur im Schrank verstaubt wären. So konnten wir einen Grundstock an wiederverwendbaren Behältern sammeln, um in Zukunft Verpackungsmüll zu sparen.

Zusätzlich eliminierten wir sämtliche Mülleimer aus unseren Büros, um sicherzustellen, dass unser Müll in der Küche getrennt entsorgt wird. Als kleine Ergänzung gab es außerdem immer wieder Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit und zu Aktionen in Jena zu diesem Thema.

April

Aloe Vera-Challenge

Im April erwachte der Frühling auch in unseren Teams und mit ihm eine Team-Challenge. Für jedes Team gab es einen Blumentopf und Samen für eine Aloe Vera Pflanze inklusive Pflegeanleitung. Ziel der Challenge war es, dass jedes Team sich einen eigenen kleinen Lufterfrischer heranzüchtet. Der Prozess von Herr Günther, Klaus-Dieter, Vera und Hans (ja, wir haben ihnen Namen gegeben) wurde regelmäßig in Form von Fotos dokumentiert und die Herangehensweisen waren so unterschiedlich wie kreativ. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass so eine Aloe Vera auch gerne zum gemeinsamen Pizza essen eingeladen wird?

Mehrere Personen halten Pizzastücke und einen Blumentopf in die Kamera

Mai

Lauf- und Bewegungs-Challenge

Im Mai war es endlich soweit und unsere allseits beliebte Laufchallenge ging in die dritte Runde. Vom 1. Mai bis zum 30. Juli sammelten wir wieder gemeinsam Kilometer für den Regenwald und setzten uns zum Ziel, unsere 11.935,41km aus dem Vorjahr zu überbieten. Für jeden gelaufenen Kilometer flossen 10ct in einen virtuellen Sparstrumpf, um ein Stück Regenwald zu schützen.

Parallel dazu riefen wir den „Fitwoch“ ins Leben, um mit kleinen Übungen am Arbeitsplatz Rückenschmerzen und Co. den Kampf anzusagen. Hierzu gab es jeden Mittwoch eine kleine Übung, die gemeinsam im Meeting oder allein am Schreibtisch ausgeführt werden konnte.

Fünf Frauen machen Yoga-Übungen im Büro

Pünktlich zur Laufchallenge fand auch der alljährliche Firmenlauf in Jena statt, an dem sich fünf Somengos beteiligten. Der Mai stand also ganz im Zeichen der körperlichen Fitness.

Vier Männer und eine Frau posieren in Sportkleidung

Juni

Seedbombs und Bienenquiz

Bienen spielen eine enorm wichtige Rolle für die Produktion von Lebensmitteln, indem sie Pflanzen bestäuben. Auch wir können etwas dafür tun, um den Lebensraum der Bienen zu schützen und zu erhalten. Deshalb haben wir im Juni Seedbombs gebastelt, kleine, mit Samen gefüllte Kugeln, die in der Umgebung verteilt werden können, um für eine neue Blumenpracht zu sorgen.

Passend dazu gab es für alle interessierten Somengos ein kleines Bienenquiz, um mehr Bewusstsein für die schwarz-gelben Blütenbestäuber zu schaffen.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und basteln mit Blumenerde und Samen

Juli

CO2-Reduktion im Agenturalltag

Der Juli drehte sich bei der Somengo rund um das Thema CO2-Reduktion. Hierzu gab es immer wieder kleine Infos und Aushänge rund um die CO2-Bilanz, beispielsweise von Lebensmitteln, E-Mails oder digitalen Meetings. Auch beim Kauf unserer Büro-Snacks wurde in diesem Rahmen genauer auf deren Klimafreundlichkeit geachtet.

August

Somengo-Picknick

Im August galt es wieder einmal, etwas für den Teamspirit zu tun und die letzten Ausläufer des Sommers zu genießen. Und was eignet sich dafür besser als ein gemeinsames Picknick im Grünen? Also haben wir Picknickdecken, Snacks und gute Laune eingepackt und unsere Mittagspause im Park verbracht. Schön war’s!

Ein schwarzer Hund sitzt vor einem Fernseher, auf dem ein Bild zu sehen ist

Urlaubsfoto-Challenge

Nicht nur der Sommer, auch die Urlaubssaison neigte sich im August dem Ende entgegen. Wir wollten das nicht hinnehmen und noch ein bisschen Urlaubsstimmung verbreiten. Deshalb haben wir Urlaubsfotos der Somengos gesammelt und in unserem Community Space aufgehängt. Dort konnten alle Kolleginnen und Kollegen fleißig raten, wohin es die anderen auf ihren Reisen verschlagen hat.

September

Remember September – Kindheitserinnerungen

Eine kleine Teambuilding-Maßnahme wartete im September auf uns. Frei nach dem Motto „Remember September“ ließen wir alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben. In kleinen Teams bekamen die Somengos eine Kindheitsserie als Motto für einen Tag und konnten diese ausleben. Egal, ob als Verkleidung, Büro-Deko oder mit einem speziellen Teams-Hintergrund für Meetings – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Oktober

Halloween-Challenge

Um uns schon einmal auf Halloween einzustimmen, gab es auch im Oktober eine kleine Challenge zu bestreiten. In kleinen Gruppen galt es, sich eine kleine Aktion in Form eines Kostüms, eines Videos, einer Grafik, Büro-Deko oder ähnlichem zu überlegen und diese umzusetzen. Heraus kamen gruselige Anekdoten aus dem Agenturalltag und Fotomontagen à la Ghostbusters oder Harry Potter. Auch diverse Kürbisse wurden geschnitzt und fanden ihren Platz in unseren Büros.

November

Gesund durch den Herbst

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Wir wollten den Viren und Bakterien den Kampf ansagen und stellten deshalb nicht nur Vitamine in Form von Säften, sondern auch regelmäßig als Obstsalat für alle. Zusätzlich stattete uns unsere Betriebsärztin Frau Dr. Töpfer einen Besuch ab, um uns in einem kurzen Vortrag viele Tipps zu geben, wie wir fit durch die kalte Jahreszeit kommen.

Eine silberne Schüssel mit Obstsalat

Dezember

Post mit Herz

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion „Post mit Herz“ beteiligt. Besonders in der Weihnachtszeit ist Einsamkeit leider für viele Menschen Realität. Dem möchte die Aktion entgegenwirken und lieben Menschen ein Lächeln schenken. Deshalb haben wir Bastelequipment und Stifte gezückt und ein paar herzliche Weihnachtsgrüße formuliert, über die sich die Empfängerinnen und Empfänger hoffentlich gefreut haben.

Sechs Frauen posieren vor einem Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Weihnachtskarten

Spende an das Tierheim

Tierheime sind stark auf Spenden angewiesen. In der Vorweihnachtszeit startet der Tierhändler Fressnapf jedes Jahr eine Wunschbaum-Aktion. In den teilnehmenden Filialen können Wünsche von Tieren aus Tierschutzeinrichtungen gekauft und als Spende unter den Baum gelegt werden. Alle Geschenke werden dann an die örtliche Organisation übergeben. Auch wir haben einige Wünsche der kleinen Vierbeiner erfüllt und hoffen, dass sie sich darüber freuen.

Eine Hand hält Karten vor einem Weihnachtsbaum

Gemeinsam haben wir 2023 viel geleistet und kleine wie große Projekte dank des Engagements der Somengos in die Tat umsetzen können. Dafür möchten wir Danke sagen. Wir sind gespannt, wohin die Reise mit Somengo Cares im kommenden Jahr geht.

Weitere Beiträge:

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Social Media in Behörden

16. Januar 2024 - In einer Zeit, in der Informationen und Dienstleistungen vermehrt online zugänglich sind, wird die Präsenz öffentlicher Behörden auf Social Media nicht nur als zeitgemäß, sondern…

Das waren die Top 10 Social-Media-Themen 2023

19. Dezember 2023 - Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder angeschaut, welche Beiträge in unserem Newsroom bei Euch am besten ankamen. Und wieder einmal zeigt sich: Es…

Meta Threads erobert die EU

15. Dezember 2023 - Seit dem 14. Dezember 2023 können europäische Nutzer und Nutzerinnen offiziell in den Genuss von Meta Threads kommen. Der viel diskutierte Mikroblogging-Dienst von Meta, der…

Das sind die Social-Media-Trends 2024

13. Dezember 2023 - 2023 neigt sich dem Ende. Höchste Zeit, einen Blick in das nächste Jahr zu werfen. Denn auch 2024 erwarten uns wieder einige spannende Social-Media-Trends. Text-Posts…

Bild-KI im Marketing – Möglichkeiten für Unternehmen

27. November 2023 - KI-Anwendungen wie DALL-E oder Midjourney sind in aller Munde. Mit ihnen lassen sich in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen erschaffen. Das eröffnet auch für das Marketing zahlreiche…

Twitch: Eine vielversprechende Plattform für Marketing und Werbung?

9. November 2023 - Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, die ursprünglich auf Gaming-Inhalte ausgerichtet war. Im Laufe der Zeit hat sie sich jedoch weiterentwickelt und bietet nun eine breite Palette…

Ihr Draht zu uns