Große 10 auf gelbem Hintergrund

Das waren die Top 10 Social-Media-Themen 2023

19. Dezember 2023 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder angeschaut, welche Beiträge in unserem Newsroom bei Euch am besten ankamen. Und wieder einmal zeigt sich: Es gibt einfach Themen, die sind Dauerbrenner. Auch wenn wir uns an der ein oder anderen Stelle womöglich wiederholen, sind hier die Top 10 Blogbeiträge aus dem Jahr 2023:

10 Content-Ideen für Reels

Auch wenn der Trend im kommenden Jahr zurück zum Text-Format geht, sind Kurzvideos weiterhin ein beliebtes und wichtiges Marketing-Tool. Keine Ahnung, was Ihr bei Reels posten könnt? Diese 10 Content-Ideen funktionieren immer.

Time for Christmas – Weihnachtsideen für Social Media

Ein wahrer All-time-Favourite und jedes Jahr in unseren Top 10: Weihnachtsideen für Social Media. Klar, Weihnachten ist jedes Jahr und jedes Jahr stehen wir wieder vor der Frage, was wir am besten posten. Etwas Inspiration findet Ihr hier:

TikTok Live – 8 neue Funktionen, die Ihr kennen solltet

Nach wie vor sind Livestreams eine gute Möglichkeit, um sich auf authentische Weise mit der Zielgruppe zu verbinden und in Echtzeit mit ihr zu kommunizieren. TikTok bietet hierfür eine Vielzahl an Optionen, die wir in diesem Blogbeitrag vorstellen.

10 Fakten über Instagram Live

Wollt Ihr nicht auf TikTok live gehen, könnt Ihr das gleiche auch auf Instagram tun. Für diesen Fall haben wir ebenfalls ein paar hilfreiche Tipps und Fakten gesammelt, die in unserem Newsroom ein echter Dauerbrenner sind.

TikTok Videos planen und veröffentlichen mit dem TikTok Desktop Publisher

Zwar sind Social-Media-Plattformen mobile first, doch gerade für Unternehmen, die diese Kanäle für ihr Marketing nutzen, können Desktop-Lösungen eine große Erleichterung bei der Arbeit darstellen. Einen solchen Desktop-Publisher launchte auch TikTok. Wir haben ihn Euch genauer vorgestellt.

Social Media als Suchmaschine

Ein Trend, der auch in 2024 nicht abreißen wird, ist, dass Social Media mehr und mehr als Suchmaschine verwendet werden. Die Plattformen reagieren weiterhin mit diversen Maßnahmen, um die Suche stärker in den Vordergrund zu stellen. Was das für das Social-Media-Marketing von Unternehmen bedeutet, könnt Ihr hier nachlesen.

10 Gründe, warum Social-Media-Marketing wichtig für Euer Unternehmen ist

Es ist die Frage aller Fragen: Warum sollte ich als Unternehmen Social Media überhaupt in meine Marketingstrategie integrieren? Wir haben nicht einen, nicht zwei, sondern gleich zehn Gründe, warum Social-Media-Marketing wichtig ist.

3 Ideen für Euren Social Media Adventskalender

Gerade im Weihnachtsgeschäft stellt sich immer wieder die Frage, wie man mit seinem Content herausstechen kann. Viele Unternehmen entscheiden sich für einen Adventskalender. Drei Ideen, wie Ihr diesen gestalten könnt, findet Ihr hier.

Instagram Likes verbergen – Die Vorteile für Unternehmen

Schon seit 2021 können Nutzerinnen und Nutzer die Anzahl der Likes auf Instagram verbergen. Hat das Auswirkungen auf den Content auf der Plattform? Und welche Vor- und Nachteile hat es, Likes nicht mehr anzuzeigen? Das könnt Ihr hier nachlesen.

So nutzt die Generation Z Social Media

Die Generation Z ist mit dem Smartphone aufgewachsen und die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschwimmen für sie immer mehr. Gleichzeitig macht diese Generation schon bald einen Großteil der Konsumentinnen und Konsumenten aus. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, zu verstehen, wie die Gen Z tickt und ihren Content darauf anzupassen. Wir zeigen Euch, wie Ihr sie auf Euer Unternehmen aufmerksam macht.


Welche Social-Media-Themen haben Euch 2023 bewegt? Worüber wollt Ihr in Zukunft gerne mehr erfahren? Lasst es uns wissen und schreibt uns an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns