Das waren die Top 10 Social-Media-Themen 2023
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder angeschaut, welche Beiträge in unserem Newsroom bei Euch am besten ankamen. Und wieder einmal zeigt sich: Es gibt einfach Themen, die sind Dauerbrenner. Auch wenn wir uns an der ein oder anderen Stelle womöglich wiederholen, sind hier die Top 10 Blogbeiträge aus dem Jahr 2023:
10 Content-Ideen für Reels
Auch wenn der Trend im kommenden Jahr zurück zum Text-Format geht, sind Kurzvideos weiterhin ein beliebtes und wichtiges Marketing-Tool. Keine Ahnung, was Ihr bei Reels posten könnt? Diese 10 Content-Ideen funktionieren immer.
Time for Christmas – Weihnachtsideen für Social Media
Ein wahrer All-time-Favourite und jedes Jahr in unseren Top 10: Weihnachtsideen für Social Media. Klar, Weihnachten ist jedes Jahr und jedes Jahr stehen wir wieder vor der Frage, was wir am besten posten. Etwas Inspiration findet Ihr hier:
TikTok Live – 8 neue Funktionen, die Ihr kennen solltet
Nach wie vor sind Livestreams eine gute Möglichkeit, um sich auf authentische Weise mit der Zielgruppe zu verbinden und in Echtzeit mit ihr zu kommunizieren. TikTok bietet hierfür eine Vielzahl an Optionen, die wir in diesem Blogbeitrag vorstellen.
10 Fakten über Instagram Live
Wollt Ihr nicht auf TikTok live gehen, könnt Ihr das gleiche auch auf Instagram tun. Für diesen Fall haben wir ebenfalls ein paar hilfreiche Tipps und Fakten gesammelt, die in unserem Newsroom ein echter Dauerbrenner sind.
TikTok Videos planen und veröffentlichen mit dem TikTok Desktop Publisher
Zwar sind Social-Media-Plattformen mobile first, doch gerade für Unternehmen, die diese Kanäle für ihr Marketing nutzen, können Desktop-Lösungen eine große Erleichterung bei der Arbeit darstellen. Einen solchen Desktop-Publisher launchte auch TikTok. Wir haben ihn Euch genauer vorgestellt.
Social Media als Suchmaschine
Ein Trend, der auch in 2024 nicht abreißen wird, ist, dass Social Media mehr und mehr als Suchmaschine verwendet werden. Die Plattformen reagieren weiterhin mit diversen Maßnahmen, um die Suche stärker in den Vordergrund zu stellen. Was das für das Social-Media-Marketing von Unternehmen bedeutet, könnt Ihr hier nachlesen.
10 Gründe, warum Social-Media-Marketing wichtig für Euer Unternehmen ist
Es ist die Frage aller Fragen: Warum sollte ich als Unternehmen Social Media überhaupt in meine Marketingstrategie integrieren? Wir haben nicht einen, nicht zwei, sondern gleich zehn Gründe, warum Social-Media-Marketing wichtig ist.
3 Ideen für Euren Social Media Adventskalender
Gerade im Weihnachtsgeschäft stellt sich immer wieder die Frage, wie man mit seinem Content herausstechen kann. Viele Unternehmen entscheiden sich für einen Adventskalender. Drei Ideen, wie Ihr diesen gestalten könnt, findet Ihr hier.
Instagram Likes verbergen – Die Vorteile für Unternehmen
Schon seit 2021 können Nutzerinnen und Nutzer die Anzahl der Likes auf Instagram verbergen. Hat das Auswirkungen auf den Content auf der Plattform? Und welche Vor- und Nachteile hat es, Likes nicht mehr anzuzeigen? Das könnt Ihr hier nachlesen.
So nutzt die Generation Z Social Media
Die Generation Z ist mit dem Smartphone aufgewachsen und die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschwimmen für sie immer mehr. Gleichzeitig macht diese Generation schon bald einen Großteil der Konsumentinnen und Konsumenten aus. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, zu verstehen, wie die Gen Z tickt und ihren Content darauf anzupassen. Wir zeigen Euch, wie Ihr sie auf Euer Unternehmen aufmerksam macht.
Welche Social-Media-Themen haben Euch 2023 bewegt? Worüber wollt Ihr in Zukunft gerne mehr erfahren? Lasst es uns wissen und schreibt uns an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!