Schreibmaschine, mit der das Wort "Review" getippt wird

Best Of 2021: Unser Social-Media-Jahresrückblick

2. Dezember 2021 

Inhalt

Die Social-Media-Kanäle stehen niemals still und auch 2021 ist wieder eine ganze Menge passiert. Von Clubhouse über TikTok und Reels bis hin zu Meta: Wir haben alle wichtigen Meilensteine aus diesem Jahr noch einmal für Euch zusammengefasst. Also schnappt Euch Euren Kaffee, Tee oder sonstiges Getränk, lehnt Euch zurück und macht Euch bereit für den Social-Media-Jahresrückblick.

Ihr wollt den Beitrag lieber anhören? Kein Problem! Hier geht’s zum Podcast:Unser Social-Media-Jahresrückblick 2021″ 

Clubhouse wird zum ersten Social-Media-Hype des Jahres

Gleich zu Beginn des Jahres schlug eine neue Hype-Plattform in der Social-Media-Welt ein. An der Live-Podcasting-App Clubhouse führte kein Weg vorbei. Die Besonderheit? Die Plattform verbindet zwei Formate miteinander, die sich derzeit sehr großer Beliebtheit erfreuen: Audio und Live. Zudem wurde der Hype durch künstliche Verknappung noch befeuert. Zunächst konnten nur Personen, die ein Gerät mit iOS besaßen, Clubhouse beitreten. Doch damit nicht genug! Auch diese benötigten zusätzlich eine Einladung von einem bereits aktiven Mitglied, um Clubhouse nutzen zu können. Diese Exklusivität weckte bei vielen das Interesse und die Neugier an und auf die Plattform und verstärkte die FOMO (Fear Of Missing Out). Nicht zuletzt verleitete der Hype um die App einige Plattformen dazu, ähnliche Formate zu integrieren. So launchte Twitter Mitte des Jahres offiziell seinen Audio-Dienst „Spaces“, um Clubhouse Konkurrenz zu machen. Inwiefern Social Audio für das Social-Media-Marketing langfristig eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten. Inzwischen können auch Android-User Clubhouse nutzen. Der große Hype flaute allerdings schnell wieder ab. Ein zweites TikTok dürfte die App daher vermutlich nicht werden, ob sie sich langfristig etablieren kann, wird sich zeigen.

TikTok etabliert sich als Marketing-Plattform

Eine Plattform darf in unserem Social-Media-Jahresrückblick nicht fehlen: TikTok. Sie gilt als die am schnellsten wachsende Social-Media-App der letzten zwei Jahre. 2021 hat sich die Plattform nicht nur zum festen Bestandteil der sozialen Netzwerke entwickelt, sondern auch zu einem der wichtigsten Social-Media-Marketing-Kanäle für Unternehmen. Im Laufe des Jahres wurde deutlich, welcher Kurs mit TikTok angestrebt wird, denn es kommen immer mehr und mehr Monetarisierungs-Möglichkeiten für Unternehmen und Creator hinzu. Neben Ads, die große Reichweite für relativ wenig Geld bieten, ist auch der Algorithmus ein entscheidender Vorteil der Plattform. Durch die Möglichkeit für jeden Creator, jederzeit viral zu gehen und viel Aufmerksamkeit zu bekommen, sichert sich TikTok eine Vorreiterposition in der Social-Media-Welt. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr häufig und intensiv mit TikTok und seinen Vorteilen für Unternehmen beschäftigt.

Mehr dazu könnt Ihr auch hier nachlesen:

TikTok für Unternehmen

(Kurz-)Videos werden zum wichtigsten Format in Social Media

Die Beliebtheit von TikTok – nicht nur unter Social-Media-Nutzer*innen, sondern zunehmend auch bei Unternehmen – rückte das Thema Kurzvideos auch bei anderen Plattformen wieder stärker in den Vordergrund. Mit ähnlichen (oder vielmehr genau denselben) Formaten wollten auch sie etwas von den TikTok-Lorbeeren abhaben. Und so folgen zunächst Instagram Reels, dann YouTube Shorts und schließlich auch Facebook Reels. Auf jeder Plattform funktionieren die Kurzvideos nach demselben Prinzip. Und überall sind sie beliebt. Besonders auf Instagram können mit Reels große Zielgruppen erreicht werden. Das führt dazu, dass sich die Social-Media-Plattformen zunehmend auf Video-Content fokussieren und die Nutzer*innen animieren, Videos zu erstellen und zu posten. Belohnt wird das häufig mit einer hohen organischen Reichweite, die Bilder meist nicht mehr erzielen können. Wir sind gespannt, wie sich Video-Content in Social Media weiterentwickelt und welche weiteren Auswirkungen das auf andere Content-Formate haben wird.

Mehr Vielfalt und Mehrwert durch das Verbergen von Instagram Likes?

Likes gehören zu Instagram wie das Amen in die Kirche. Umso schlimmer war es wohl für viele Nutzer*innen als Instagram ankündigte, ebendiese zu entfernen. Dieser Schritt war der Tatsache geschuldet, dass die Inhalte auf Instagram im Laufe der Zeit immer generischer und weniger individuell wurden. Creator wissen inzwischen, was funktioniert und wie Inhalte aussehen müssen, um möglichst viele rote Herzen zu erhalten. Für Individualität und Mehrwert bleibt da kaum noch Platz. Zudem liegt, wenn Instagram die Likes entfernt, der Fokus wieder stärker auf den Themen Content und Community – und darum geht es schließlich bei sozialen Netzwerken. Dass sie nicht (mehr) an der Anzahl an Likes gemessen werden, könnte viele Nutzer*innen dazu motivieren, selbst Inhalte zu posten. Dadurch würde auch wieder mehr Vielfalt auf der Plattform entstehen. Influencer würden nicht mehr an Likes gemessen, sondern an der Qualität und Originalität ihrer Inhalte. Unternehmen blieben Optimierungen zur perfekten Posting-Zeit oder der perfekten Anzahl an Hashtags erspart. Ohne den Druck, viele Likes zu erzielen, könnten gänzlich neue Erzählformen und Formate entstehen. Und schlussendlich hätten Bot-Anbieter keine Lobby mehr. Eine Menge Vorteile – aber ob diese wirklich eintreten werden, ist fraglich. Denn Instagram hat einen Kompromiss gefunden und stellt den Nutzer*innen frei, ob sie ihre Likes anzeigen wollen oder nicht. Somit dürften die gewünschten Effekte nicht so stark ausfallen, insbesondere, da vor allem Influencer eher selten ihre Likes verbergen.

Livestream-Marketing wird zum Muss in Social Media

Ergänzt wird unser Social-Media-Jahresrückblick durch Livestream-Marketing – denn das wird zunehmend wichtiger. Nutzer*innen verbringen zunehmend mehr Zeit in Livestreams: In den letzten drei Jahren wuchs die Sehdauer von Live-Formaten um 25%. Das scheint ein Ergebnis der anhaltenden Pandemie zu sein, denn Live-Videos bieten durch Echtzeit-Kommunikation einen guten Ersatz für den direkten sozialen Austausch. Die Bindung zwischen Unternehmen und Kund*innen lässt sich durch Live-Formate intensivieren und clevere Marketer erkennen hier die Chance, auf individuelle Bedürfnisse und das direkte Feedback der Kund*innen einzugehen. Von Interviews über virtuelle Events, Behind the Scenes-Inhalten, Kund*innensupport und seit neuestem auch vermehrt Live-Shopping – Live-Videos bieten zahlreiche Möglichkeiten, um als Marketingmaßnahme zu fungieren. Besonders Live-Shopping wird in den kommenden Monaten zusätzlich an Relevanz gewinnen. Erste Kanäle wie YouTube oder Twitter haben dieses Format bereits integriert.

Ihr wollt live gehen, aber wisst nicht, welche Plattform für Euch am geeignetsten ist? Dann hilft Euch dieser Beitrag bei der Orientierung:

Wird Livestream-Marketing zum Muss in Social Media? – Eine Trendanalyse

Facebook und die Vision vom Metaverse

Schlussendlich sicherte sich Facebook zum Ende des Jahres wieder einmal eine erhöhte Aufmerksamkeit. Neuer Name, neues Image lautete die Devise des Konzerns, der sich seit Ende Oktober „Meta“ nennt. Dieser Name kommt natürlich nicht von ungefähr, denn Meta steht gleichzeitig auch für die Vision, die der Social-Media-Riese in Zukunft verfolgt: Die Erschaffung eines Metaversums. Hinter dem Begriff steht die Vision eines virtuellen Raums, der als Parallelwelt neben der realen Welt existieren soll. Es soll ein nahtloser Übergang zwischen beiden Welten ermöglicht werden und alle Aktivitäten aus dem realen Alltag der Menschen sollen künftig auch im Metaversum stattfinden. Darunter fallen die Bereiche:

  • Soziale Beziehungen
  • Unterhaltung
  • Gaming
  • Fitness
  • Arbeitsleben
  • Bildung
  • Commerce

Das Social-Media-Marketing muss sich langfristig an Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und künstliche Intelligenz anpassen. Doch der Weg dahin ist noch weit. Wie genau das Metaverse technisch umgesetzt werden soll und wie Meta mit Datenschutz, Privatsphäre und Eigentum umgehen will, ist noch nicht klar. Mittelfristig ändert sich somit erst einmal nicht viel, langfristig möglicherweise alles.

In dieser Folge „Das Digitale Turmzimmer“ haben wir uns ausführlich mit dem Metaverse beschäftigt. Hört doch mal rein:

Hintergrund in cyan, zwei Frauen sitzen lachend auf einem Sofa und schauen auf ihre Smartphones

Auch das Jahr 2021 hat uns nicht enttäuscht und zahlreiche Neuerungen in der Social-Media-Welt mit sich gebracht. Wir sind schon jetzt gespannt, was 2022 für uns bereithält. Natürlich werden wir uns auch mit den Trends für das kommende Jahr noch eingehend befassen. Auf unseren Kanälen halten wir Euch wie immer auf dem Laufenden.


Ihr habt noch Fragen zum Social-Media-Jahresrückblick, Ergänzungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

BeReal im Social-Media-Marketing: Die aktuellen Chancen der App für Unternehmen

18. April 2024 - BeReal – Die Plattform, die für ihre unverfälschten Einblicke in den Alltag berühmt ist, geht nun ins Rennen mit Marken und Unternehmen. Könnte das die…

7 Strategien für lokales Tourismusmarketing durch Social Media

10. April 2024 - Dass Social Media heute aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir euch ja sicher nicht erzählen. Oder doch? Beim Blick auf kleinere…

Erzähl mir von … – Wie Tourismus mit Social Media Storytelling Sehnsucht vermitteln kann

26. März 2024 - In der Marketingwelt ist die Kraft emotionaler Inhalte unbestritten. Für das Social-Media-Marketing ist diese Erkenntnis besonders wertvoll. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten zahlreiche…

Die Messung des ROI von Social-Media-Kampagnen

22. März 2024 - In der heutigen, digital geprägten Geschäftswelt spielt Social Media eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie misst man den Erfolg dieser Bemühungen?…

Wie sieht ein erfolgreicher Start auf LinkedIn aus? Erwartungen vs. Realität.

14. März 2024 - LinkedIn hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform für Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten, entwickelt. Der Start auf LinkedIn…

Welche Relevanz haben Hashtags noch für die Reichweite bei Social Media?

28. Februar 2024 - Hashtags werden limitiert oder sogar abgeschafft? Kürzlich haben Berichte für Aufsehen gesorgt, dass Instagram in einem Testlauf die Anzahl der verwendbaren Hashtags pro Beitrag auf…

Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge erstellen – So geht’s

16. Februar 2024 - In diesem Blogbeitrag enthüllen wir die Geheimnisse für erfolgreiche LinkedIn-Beiträge und verraten, wie Ihr mit den richtigen Strategien nicht nur Eure Community aufbauen, sondern auch…

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen

8. Februar 2024 - In Sorge um die Demokratie in unserem Land haben sich Thüringer Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Personen zur Initiative Weltoffenes Thüringen zusammengeschlossen. Auch wir unterstützen die…

Wir begrüßen unsere Newcomer im Team

2. Februar 2024 - Im letzten Jahr durften wir wieder einige Neu-Somengos in unseren Reihen begrüßen. Höchste Zeit, sie Euch einmal genauer vorzustellen. Wie haben Luisa, Antonia, Mo und…

Social Media als Suchplattform für Reisen

30. Januar 2024 - Das Jahr 2024 bringt frische Perspektiven für die Tourismusbranche, wobei Social Media eine wichtige Rolle im Marketing spielt. Neue Technologien, veränderte Reisepräferenzen und ein wachsendes…

Ihr Draht zu uns