Hinter den Kulissen – Gelebte Unternehmenskultur bei der Finnwaa GmbH

Mit Ausbildungshintergründen, die unterschiedlicher nicht sein können, haben sich die Kollegen unserer Partneragentur Finnwaa GmbH einem gemeinsamen Ziel verschrieben: Einer ganzheitlichen und professionellen Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen im Suchmaschinen-, Mobile und Social Media Marketing. Wie das Zusammenspiel der einzelnen Protagonisten hinter den Kulissen ausschaut, das haben wir Gerhard Jahns, Senior Online Marketing Manager, im Interview gefragt.

Trainee_Socialmarketingagentur_Finnwaa
Quelle: eigenes Foto

Hallo Gerhard, sag mal was genau ist deine Aufgabe bei der Finnwaa GmbH?

Neben der Kundenbetreuung bin ich vor allem für die interne Organisation zuständig und sorge dafür, dass neben administrativen Abläufen auch unsere Mitarbeiterevents reibungslos über die Bühne gehen und berücksichtige dabei natürlich auch immer die Belange und Wünsche meiner Kollegen. Man könnte also sagen, dass ich auch ein Feelgood Manager bin. Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist das Recruiting sowie die Ausbildung neuer Mitarbeiter und Trainees.

Was genau macht denn die Ausbildung der Trainees bei der Finnwaa aus?

Unseren Trainees wird ab dem ersten Tag ein erfahrener Mentor zur Seite gestellt, der als direkter Ansprechpartner und Wissensvermittler fungiert. Generell stehen bei uns jederzeit alle Türen offen, was den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen erleichtert. Während der Einarbeitungszeit werden unsere Trainees nach und nach in das Suchmaschinenmarketing und Social Media Advertising eingearbeitet. Wobei wir hier kein Detail auslassen und großen Wert auf eine fundierte Ausbildung legen. Ihren Wissensstand bekommen unsere Mitarbeiter dann anhand einer Google AdWords Zertifizierung sogar schriftlich bestätigt. Aufgrund der extrem hohen Dynamik im Online Marketing nehmen wir außerdem alle regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Die Trainees werden also von Anfang an in den Arbeitsalltag integriert?

Ja genau. Im Grunde sind die Übergänge zwischen der Theorie und einer aktiven Mitarbeit an laufenden Projekten fließend. In Absprache mit den Mentoren übernehmen die Trainees bei uns schon früh eigenverantwortlich die Arbeit an eigenen Projekten. Durch ein regelmäßiges Feedback von beiden Seiten stellen wir kontinuierlich die Arbeitsqualität sicher und gehen individuell auf die jeweiligen Stärken und Schwächen der Person ein.

Ausbildung_Socialmarketingagentur_Finnwaa
Quelle: eigenes Foto

Welche Qualifikationen sollten Trainees mitbringen bzw. was erwartet ihr von ihnen?

Natürlich sind im Studium oder während diverser Praktika erworbene Vorkenntnisse im Online Marketing gut, aber nicht zwingend notwendig. Voraussetzung ist eher eine hohe Affinität zum Online Business, zu Zahlen und natürlich und vor allem zu Excel Tabellen. Wir legen zudem großen Wert auf Soft Skills und setzen voraus, dass unsere Trainees ebenso selbstständig, wie im Team arbeiten können. Die Dynamik unserer Arbeit setzt auch voraus, dass wir jederzeit offen für Neuerungen sind und schnell auf diese reagieren.

Inwiefern profitieren junge von den Erfahrungen der etablierten Mitarbeiter und umgekehrt?

Bedingt durch die Komplexität des Suchmaschinenmarketings, fällt es am Anfang schwer, alle Details zu überblicken. Hier können sich neue Mitarbeiter jederzeit Rat holen und das Gespräch mit Kollegen suchen. Natürlich hilft man sich auch gegenseitig, wenn es um die Stressbewältigung und das Meistern von Herausforderungen in größeren Kundenprojekten geht. Unsere langjährigen Mitarbeiter profitieren hingegen auch von den neuen Sichtweisen, die neue Kollegen einbringen. Das betrifft natürlich auch die Betriebsblindheit, die sich hier und da in einzelne Prozesse einschleicht.

Vielen Dank für das Interview Gerhard und weiterhin viel Erfolg!

Den täglichen Herausforderungen und der Dynamik ihres Arbeitsfeldes begegnen die Mitarbeiter bei der Finnwaa also vor allem durch eine Kombination aus einem reichen Erfahrungsschatz und neuen – Sichtweisen erweiternden – Ideen. Durch dieses Zusammenspiel schafft und lebt das gesamte Team eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur.

Unternehmenskultur_Socialmarketingagentur_Finnwaa
Quelle: eigenes Foto
Quelle Header Icons: www.webdesignerdepot.com