Im Social Media Marketing bedienen wir uns täglich einer großen Palette an Handwerkszeug, Techniken und Plattformen. Da schadet es natürlich nicht, wenn das Wissen an der ein oder anderen stelle aufgefrischt wird. Schließlich gilt es das Bestehende zu verinnerlichen, bevor Ihr Euch den neuen Herausforderungen der Social Media Content Erstellung widmen könnt. Für die Strategie-Hungrigen haben wir in einem separaten Beitrag die wichtigsten Social Media Strategien zusammengestellt, die Ihr kennen solltet.
Die Liste der Beiträge wird regelmäßig von uns aktualisiert, schaut also gern wieder vorbei.
Fit für die Praxis – Social Media Marketing Wissen auf einen Blick
Inhalt
- Erfolgreiches Storytelling
- Facebook Global Pages
- Mehr Views und Klicks auf YouTube
- Der perfekte Blogbeitrag
- Instagram Ads im B2B
- Video Content im Social Web
- Live Video
- Social Media Dokumente für Euer Unternehmen
- Internationale Social Media Blogs
- Instagram für Tourismusunternehmen
- Hashtags richtig einsetzen
- Social Media Weihnachtskampagne
So geht erfolgreiches Storytelling in den Social Media und für B2B Unternehmen
Wie produziert Ihr Inhalte, die bei Eurer Zielgruppe im Gedächtnis bleiben?
Menschen lieben Geschichten und genau das solltet Ihr bei der Erstellung von Social Media Content berücksichtigen. Hier könnt Ihr sowohl mit Bildern, also auch mit Texten oder Filmen überzeugen und schon mit verhältnismäßig geringem Aufwand große Wirkung erzielen. Ist die richtige Idee erst einmal gefunden, dann steht einer erfolgreichen Kampagne (fast) nichts mehr im Weg.
Hier geht es zum Beitrag:
Was macht gutes Storytelling in den Social Media aus? Teil 1: Fragen und Antworten
Was macht gutes Storytelling in den Social Media aus? Teil 2 – Praxistipps
So geht erfolgreiches Storytelling im B2B – Teil 1
So geht erfolgreiches Storytelling im B2B – Teil 2
Facebook Global Pages für Unternehmen (Teil 1 & Teil 2)
Wie können international agierende Unternehmen Facebook als einheitliche Marketingplattform nutzen?
Länderspezifische Kampagnen zu erstellen und auf die Bedürfnisse der einzelnen Fans einzugehen ist für international agierende Unternehmen mit verschiedenen Facebook Seiten schwierig und umständlich. Mit den Global Pages etabliert Facebook eine Seitenstruktur, die es Administratoren möglich macht, Seiten besser zu verwalten. Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach und auch für B2B Unternehmen durchaus sinnvoll.
Hier geht es zum Beitrag:
Facebook Global Pages – Tipps für B2B Unternehmen – Teil 1
Facebook Global Pages – Tipps für B2B Unternehmen – Teil 2
Mehr Views und Klicks auf YouTube (Teil 1 & Teil 2)
Wie könnt Ihr angesichts der Masse an Videos die Aufmerksamkeit auf Eure eigenen YouTube Inhalte lenken?
Die Video Plattform YouTube birgt ein hohes Marketingpotenzial für Unternehmen. Egal ob Erklär-, Produkt- oder Firmenvideo, Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten gibt es viele. Dementsprechend hoch ist die Dichte an konkurrierenden Inhalten. Dennoch könnt Ihr mit einfachen Mitteln die Views und Klicks für Eure Videos erhöhen.
Hier geht es zum Beitrag:
Tipps für mehr Views und Klicks auf YouTube Teil 1
Tipps für mehr Views und Klicks auf YouTube Teil 2
Der perfekte Blogbeitrag (Teil 1 & Teil 2)
Wie könnt Ihr wichtige und komplexe Informationen ansprechen kommunizieren?
Neben verschiedenen Social Media Präsenzen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat und Co. kann heutzutage nahezu jedes Unternehmen von einem eigenen Blog profitieren, um Unternehmensinformationen direkt an die eigene Zielgruppe zu kommunizieren. Am Beispiel der Tourismusbranche zeigen wir Euch, wie Ihr einen perfekten Blogbeitrag für Eure Leser kreiert.
Hier geht es zum Beitrag:
Tipps für einen perfekten Blogbeitrag – Teil 1
Tipps für einen perfekten Blogbeitrag – Teil 2
Instagram Ads für B2B Unternehmen
Was müssen Werbungtreibende auf Instagram beachten?
Für Werbeanzeigen auf Instagram gelten verschiedene Erfolgskriterien sowie Werberichtlinien. Natürlich ist all das kein „Hexenwerk“! Die entscheidende Mixtur verrät Euch Andreas hier im Interviw.
Hier geht es zum Beitrag:
Instagram Ads – Erfolgskriterien und 5 Tipps aus der Praxis
Tipps für Video Content im Social Web & Video Content Marketing im Recruiting
Wie könnt Ihr mit Euren Video Inhalten im Social web überzeugen?
Videoinhalte machen einen Großteil des Social Media Contents aus. Neben den spezifischen Anforderungen, die jedes einzelnes Netzwerk an die Produktion stellt, gibt es angefangen bei der optimalen Länge bis hin zu Untertiteln auch ganz allgemeine Vorgaben, die Ihr berücksichtigen solltet.
Hier geht es zum Beitrag:
Tipps für Video Content im Social Web – Ein Interview mit André Schmidt
Erfolgreiches Video Content Marketing im Recruiting
Live Video: Facebook Live, Instagram Live & Periscope
Wie könnt Ihr Eure Follower live überzeugen?
Live Videos sind das Format, an dem im Social Web heute niemand mehr vorbei kommt. Ob Urlaubsgrüße vom Strand oder die Live-Übertragung eines Vortrages oder Events. Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig und verschiedene Aspekte auf Facebook, Instagram oder Periscope zu beachten.
Hier geht es zum Beitrag:
Facebook Live richtig einsetzen
Unsere 7 Tipps für Instagram Live – Videos
10 Fakten über Instagram Live
Immer live dabei – so nutzt Ihr Periscope für Euer Unternehmen!
Social Media Dokumente, die jedes Unternehmen braucht
Wie könnt Ihr Eure Kommunikationstrategie über die Sozialen Medien besser organisieren?
Jedes Unternehmen, welches die Sozialen Netzwerke im Zuge der Unternehmenskommunikation nutzt, sollte gewisse Richtlinien, Vorgaben und Anforderungen festlegen und den verantwortlichen Mitarbeitern kommunizieren. Natürlich darf auch ein Redaktionsplan für einen ausgewogenen Content-Mix nicht fehlen.
Hier geht es zum Beitrag:
6 Social Media Dokumente, die jedes Unternehmen braucht
Internationale Social Media Blogs (Teil 1 & Teil 2)
Wo könnt Ihr Social Media Trends aufspüren?
Oftmals lohnt sich der bewährte Blick über den Tellerrand, um die eigene Sichtweise zu erweitern und neue Denk- sowie Herangehensweisen zu etablieren. In der schnelllebigen Welt des Social Web ist das umso wichtiger. Denn hier gilt es stets am Ball zu bleiben, um mit den „großen Playern“ mitzuhalten. Ein Blick in internationale Social Media Blogs ist hier eine sinnvolle Option.
Hier geht es zum Beitrag:
Trendscouting: Internationale Social Media Blogs Teil 1 – USA & Südamerika
Trendscouting: Internationale Social Media Blogs Teil 1 – Australien & Asien
Instagram für Tourismusunternehmen (Teil 1 & Teil 2)
So schafft ein Tourismusunternehmen Vertrauen und Authentizität auf Instagram.
Instagram scheint die ideale Plattform, um Urlaubsdestinationen, individuelle Reiseangebote, Informationen über Länder, Regionen und Städte sowie das tägliche Leben an verschiedenen Orten vorzustellen. Natürlich gibt es auch hier bestimmte Kriterien zu erfüllen und Parameter zu beachten. Mehr dazu erfahrt Ihr im jeweiligen Beitrag.
Hier geht es zum Beitrag:
Instagram für Tourismus: Tipps zum Visual Storytelling – Teil 1
Instagram für den Tourismus: So werden Eure Follower zu Influencern – Teil 2
Hashtgas richtig einsetzen( Twitter & Instagram und Facebook & Pinterest)
Was solltet Ihr beim Einsatz von Hashtags beachten?
Ob als Reichweiten-Booster oder zur Stärkung des Markenimages – der richtige Einsatz von Hashtags will gelernt sein. Denn nicht in jedem Netzwerk erfüllen sie die gleichen Funktionen. Was Ihr über die Verwendung von Hashtags auf Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest wissen müsst, erzählt Euch Elisa im Video.
Hier geht es zum Beitrag:
Einsatz von Hashtags auf Twitter und Instagram
Einsatz von Hashtags auf Facebook und Pinterest
Tipps für Eure Social Media Weihnachtskampagne
Worauf müsst Ihr bei der Konzeption einer Social Media Weihnachtskampagne achten?
Gut, dass Weihnachten nur 1x im Jahr ist, denn in eine Social Media Weihnachtskapagne könnt und solltet Ihr richtig viel Zeit investieren. Natürlich ist neben einer gründlichen Vorbereitung auch eine umfassende Auswertung sinnvoll, um Euch stetig zu verbessern. Hilfreiche Tipps und Inspiration findet Ihr im Beitrag.
Hier geht es zum Beitrag:
5 Tipps für Eure Social Media Weihnachtskampagne
Ihr habt Fragen und Wünsche, die darüber hinausgehen? Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme!
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